Von der Bauruine zur TOP Kapitalanlage

Haben Sie schon einmal den Begriff "Warm-Sanierung" gehört?

 

"Warm-Sanierung" ist die ironische Umschreibung für den Umstand das bei einer Immobilien nichts mehr zu retten ist und die beste Lösung wäre wenn einfach alles abbrennen würde...

 

Mit so einem Fall hatten wir es bei diesem Objekt zu tun. Zumindest auf den ersten Blick.

 

Der Eigentümer der Wohnung hatte sich ambitionierte Ziele gesetzt. Kaufen-Sanieren-Verkaufen und das alles in Eigenregie.

 

Ein Jahr später musste er ernüchtert feststellen, dass auch der fleißigste und ambitionierteste Heimwerker schnell an seine Grenzen stößt.

 

  • Wohnung aufgrund des laienhaften Abriss nicht mehr nutzbar
  • Zeit weg
  • Geld weg
  • Nerven weg

 

... und die nächste Hiobsbotschaft lies auch nicht auf sich warten: Zu erwartender Verkaufserlös in diesem Zustand: satte 20.000 Euro weniger als er selbst dafür bezahlt hat.

 

Schließlich wurde dem mittlerweile stark adjektiveinsetzen Eigentümer empfohlen sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Bewertung - Optimierung - Verkauf

Um den Wert einer Immobilie zu ermitteln ist ohne Zweifel der aktuelle Zusand sehr wichtig. Ein guter Immobilienmakler sollte aber immer in der Lage sein über das Offensichtliche hinaus zu sehen und die Möglichkeiten erkennen.

 

Das Offensichtliche: Die Wohnung ist stark sanierungsbedürftig und daher in diesem Zustand nur von geringem Wert

Das Mögliche: Die Wohnung befindet sich in einer TOP Wohnlage - würde also eine hervorragende Mietrendite erzielen UND das Gebäude steht unter Denkmalschutz - die Sanierungskosten können steuerlich gelten gemacht werden. Beste Voraussetzungen die das Objekt für einen Kapitalanleger attraktiv machen.

 

Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt.

 

Wir haben über unsere bestehenden Kontakte mit qualifizierten und zuverlässigen Handwerksbetrieben ein umfassendes Sanierungskonzept erarbeiten. Wir haben die Sanierungsvereinbarung mit der Stadt Nürnberg vereinbart, den Denkmlaschutz und den Restaurator koordiniert und zeitgleich einen solventen Käufer für das Objekt gefunden.

 

Das Ergebnis:

Für den ursprünglichen Eigentümer konnten wir durch das Sanierungskonzept einen deutlich höheren Preis erzielen als für die "Bauruine". Der neue Eigentümer hat eine wunderschöne Wohnung in TOP Lage, einen ordentliche Steuerrückerstattung aus der Denkmalsanierung und einen zuverlässigen Mieter haben wir Ihm auch gleich geliefert.